Erleuchtung

Erleuchtung


was ist das eigentlich?


Oft ist dieser Begriff mit vielen Vorstellungen verbunden wie zum Beispiel jener, dass es irgendwann in der Zukunft einen Punkt gibt, wo es "plopp" macht, man danach erleuchtet ist und den Rest seines Lebens in fröhlicher Glückseligkeit durch die Welt schwebt - befreit von allem Leid, das einem zuvor als "Unerleuchtetem" noch anhaftete.


Diese Vorstellung führt wie jede andere Vor-Stellung dazu, dass man nicht hier und jetzt ist - am einzigen Ort, wo Erleuchtung stattfinden kann, wenn man überhaupt von einem Ereignis

innerhalb der Illusion von Zeit sprechen möchte - sondern in einer vorgestellten Zukunft, die man sich herbeisehnt, weil mit dem gegenwärtigen Moment scheinbar kein Frieden möglich ist.


Frieden ist jedoch hier und jetzt und NUR genau hier und jetzt..


Wie wäre es daher, diese Vorstellung von Erleuchtung einmal beiseite zu lassen und Erleuchtung als einen Prozess zu begreifen, der das eigene Leben bzw. das eigene ER-Leben mehr und mehr ER-leuchtet, das heißt Licht auch in diejenigen Bereiche gelangen lässt und BE-leuchtet, in denen im Moment noch Ungesehenes ein einsames Dasein im Dunkeln fristet.

All dem wird bei einer Begegnung Raum gegeben, all dies darf hier hochzukommen und widerstandslos wahr genommen werden, bis es sich von ganz allein in nichts auflöst.


Du bist von Herzen eingeladen, jenen Raum zu betreten, wo alles bislang Ungeliebte und "Unbelichtete" solange be- und erleuchtet wird, bis hier nichts und niemand mehr ist, der noch irgendeiner "Erleuchtung" bedürfte.


Willkommen im Satsang, willkommen in der Präsenz.

Frieden

wird nicht irgendwann erreicht.

Frieden wird ent-deckt.

Frieden

wird nicht irgendwann erreicht.

Frieden wird ent-deckt.

Frieden

wird nicht irgendwann erreicht.

Frieden wird ent-deckt.

j e t z t

j e t z t

Frieden

wird

nicht irgendwann erreicht, sondern

ent-deckt

Share by: